Über uns

IN VIA Regensburg e.V. katholischer Verband für Mädchen-und Frauensozialarbeit in der Diözese Regensburg ist ein katholischer Verein unter dem Dach der Caritas. Er arbeitet ehrenamtlich und kümmert sich seit seiner Gründung vor 100 Jahren um Menschen in Not.

Der Verband begleitet Frauen und Mädchen auf ihrem Lebensweg. IN VIA (lat: auf dem Weg) ist das Motto unseres Vereins. Deshalb ist unser Engagement in der Bahnhofsmission damals wie heute für Menschen unterwegs immer noch aktuell.

Der Diözesanverband ist unmittelbar Mitglied im  Landesverband Bayern, sowie im  IN VIA-Verband Deutschland-Verband Deutschland. Über den IN VIA-Bundesverband ist der Verein Mitglied im ACISJF-IN VIA (Assoziation Catholique Internationale de Services pour la Femine). Durch einen Kooperationsvertrag ist er mit dem  Caritasverband für die Diözese Regensburg verbunden.

Ein weiteres Arbeitsfeld bildet die Au-pair-Vermittlung vom und ins Ausland. Dazu gehört der Kontakt mit den Gastfamilien und eine eingehende Beratung der Mädchen. Wir bieten alle vier Wochen ein Kulturprogramm und ein zwangloses come together für sämtliche Au-Pairs. Junge Mädchen fern ihrer Heimat finden bei uns Hilfe und Betreuung.

Auch in Zukunft wollen wir zeitgerechte und am Bedarf orientierte Projekte entwickeln, die Mädchen und Frauen eine Chance auf gerechte Teilhabe, Integration und Völkerverständigung bieten.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Verband und an unserer Arbeit.

gluecksspirale

Gefördert durch
die GlücksSpirale

 

Kontakt

IN VIA Regensburg e.V.

Bahnhofstr. 20
93047 Regensburg

Tel.: +49-941-58612594
Fax: +49-941-58612598

invia@invia-regensburg.de